Bezirksversammlung Kitzbühel

 

Bezirksversammlung des Tiroler Jagdaufseherverbandes

 

Am 17.11.2023 wurde im Saal Tirol beim Cafe Salcher in St. Johann i.T. die Bezirksversammlung des Tiroler Jagdaufseherverbandes für den Bezirk Kitzbühel abgehalten. Nach Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit, konnte Bezirksobmann Thomas Viertl neben den anwesenden Mitgliedern, als Vertretung für die Behörde Bezirkshauptmann Dr. Martin Grander, Bezirksjägermeister Ing. Hans Embacher, BJM.Stv. Herrmann Portenkirchner, Landesobmann und Landesjägermeister Stv. Artur Birlmair und den Schriftführer des TJAV Franz Hohenauer begrüßen. Zur Freude des Bezirksobmannes war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt.

In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Mitgliedern der letzten zwei Jahren gedacht. In seinem Bericht blickte der Obmann auf zwei Jahre Verbandsarbeit zurück und gab zu Beginn einen statistischen Überblick für den Bezirk Kitzbühel. In 192 aktiven Jagdgebieten versehen 165 vereidigte Jagdaufseher und 8 Berufsjäger ihren Dienst als Jagdschutzorgan. Die Mitgliederanzahl des Tiroler Jagdaufseherverbandes für den Bezirk Kitzbühel umfasst 183 Mitglieder davon 5 Frauen. Nach absolvierter Ausbildung zum Jagdaufseher, welche 250 Revierpraxisstunden und 136 Stunden Theorie umfasst, konnten in den letzten beiden Jahren 13 neue Mitglieder in den Verband für den Bezirk Kitzbühel aufgenommen werden. Rückblickend wurde vom Bezirksobmann der 1. Jagdaufseherball, die letzten beiden Bezirksjägerschiessen mit der Ehrenscheibe für Jagdaufseher, die neue Mitgliederkarte und über Landesversammlungen der letzten beiden Jahre berichtet.

Die Grußworte der Behörde überbrachte Bezirkshauptmann Dr. Martin Grander, welcher sich bei allen vereidigten Jagdschutzorganen für ihre Arbeit bedankte und ermutigte weiterhin die Einhaltung der Jagdgesetze in den Revieren zu überwachen und Missstände aufzuzeigen. Die Grußworte des Tiroler Jägerverbandes überbrachte Bezirkjägermeister Ing. Hans Embacher, welcher sich auch für die Arbeit der Jagdaufseher in den Revieren bedankte und erwähnte die auch hier die Verantwortung für dieses Amt. Embacher verwies auch auf die Schwierigkeiten geeignete Reviere für die 250 stündige Revierpraxis im Rahmen der Jagdaufseheranwärter ausfindig zu machen und bat alle anwesenden Jagdaufseher und Pächter sich hier nicht zu scheuen um Praktikanten in ihrem Revier aufzunehmen. Landesobmann und Landesjägermeister Stv. Artur Birlmair erörterte in seiner Ansprache die jagdgliche Situation auf Landesebene und erinnerte an die Wichtigkeit des Vereins, insbesondere in Bezug auf die Vertretung der Interessen der Jagdaufseher Tirols in Richtung Landesjägerverband und Gesetzesänderungen. Er dankte allen Jagdaufsehern für ihr Kommen und für die verantwortungsvolle Arbeit in den Revieren.

Im Anschluss konnten folgende verdiente Jagdaufseher geehrt werden:

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Georg Hochfilzer aus Jochberg, Hans Jochriem aus Fieberbrunn und Josef Tschurtschenthaler aus Fieberbrunn geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Stefan Hetzenauer aus Kirchberg und Franz Wetzinger aus St. Jakob i.H. geehrt.

Nach dem Tagesordnungspunkt Allfälligem wurde die Versammlung beendet und bei geselligem Beisammensein fand der Abend zu später Stunde Ausklang.

 

Thomas Viertl, Bezirksobmann

vlnr. LO und LJMStv. Artur Birlmair, BO Thomas Viertl, BZJM Ing. Hans Embacher, Bezirkshauptmann Dr. Martin Grander.

 

Die Ehrengäste gemeinsam mit dem BO Thomas Viertl und den geehrten Mitgliedern

 

Fotos BV Kitzbühel

Weitere Beiträge entdecken

Bezirksversammlung Lienz

47. Vollversammlung des TJAV

Bezirksversammlung Schwaz

Bezirksversammlung Imst

Fotos BV Kitzbühel

Bezirksversammlung Kitzbühel

Bezirksversammlung Lienz am 13.05.2023

Bericht der Vollversammlung vom 11.02.2023

Der Bezirk Reutte in Zahlen

Die Neue Ausgabe des Tiroler Jagdaufseher ist da

Fotos der Vollversammlung

45. Vollversammlung im Adelshof am 01.07.22

45. Vollversammlung des Tiroler Jagdaufseherverbandes

Bezirksjägerschießen Kitzbühel

TJAV im Bezirk Reutte

error: Geschützter Inhalt