47. Vollversammlung des TJAV

Der Gasthof Adelshof, am Eingang zur Axamer Lizum, war am 10.02.2024 Veranstaltungsort der 47. Vollversammlung. Die im Vorfeld zur Versammlung angesetzte § 33a Fortbildung drehte sich um das nach wie vor gerne und oft auch emotional geführte Thema „Große Beutegreifer in Tirol“. Wildbiologin und Raubwild-Referentin des TJV, Martina Just, präsentierte nicht nur die aktuellen Zahlen und Fakten, sondern ging in ihrem Vortrag auch auf Anatomie und Lebensgewohnheiten von Wolf, Bär, Luchs und Goldschakal ein.

Der Einladung waren neben dem Landesjägermeister DI Anton Larcher, dem stellvertretenden Obmann der Berufsjägervereinigung ROJ Thomas Dornauer, dem Leiter der Geschäftsstelle des TJV Mag. Martin Schwärzler, dem Bezirksjägermeister Klaus Ruetz auch Landesveterinärdirektor HR Dr. Josef Kössler und circa 120 Jagdaufseher und Jagdaufseherinnen gefolgt. Zur Freude des Vorstandes war der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt. Leider mussten einige Ehrengäste, wie NR Franz Hörl, LFD HR DI Josef Fuchs und DI Hanspeter Jauk, sowie einige Vorstandsmitglieder und Jagdaufseher/innen erkrankungsbedingt bzw. aus terminlichen Gründen absagen.

Der Kassabericht wurde von Kassierin und LO StV. Christa Kohler vorgetragen, woraufhin dem Vorstand auf Antrag der Kassaprüfer Reinhard Draxl und Gottlieb Nigg die einstimmige Entlastung ausgesprochen wurde.

In seinem Bericht blickte der Landesobmann nicht nur auf die abgelaufene Funktionsperiode, sondern auf die letzten 12 Jahre Verbandsarbeit zurück. Weiters skizzierte er sein visionäres Bild eines zeitgemäßen und den kommenden Herausforderungen gewachsenen Jagdschutzes. Diesem wird seiner Einschätzung nach, neben den bisherigen Aufgaben, eine verstärkte Mitwirkung in Wildtiermanagement und Lebensraumgestaltung – Stichwort Naturnutzer und Ruhezonen – zukommen müssen. Erste Denkansätze dahingehend wurden bereits zu Papier gebracht und warten auf eine weitere Konkretisierung, ja vielleicht Umsetzung, im Projekt Tiroler Jagd 2030 des TJV. Stets im Mittelpunkt stand und steht die gute Zusammenarbeit mit dem Tiroler Jägerverband, wofür der Landesobmann dem Landesjägermeister und der Geschäftsstelle seinen herzlichsten Dank aussprach.

Unter Tagesordnungspunkt 8 wurde nach Ablauf der vierjährigen Funktionsperiode der Landesvorstand neu gewählt. Nach mittlerweile 25-jähriger Tätigkeit für den TJAV – als Bezirksobmann, LO StV. und LO – legte Artur Birlmair seine Funktion zurück und machte den Weg für neue Ideen und jugendlichen Elan frei. Ebenso zogen sich Kassierin und LO StV. Christa Kohler, Schriftführer Franz Hohenauer und Schriftführer StV. Anton Stallbaumer aus dem Vorstand zurück. Die Wahl wurde vom Alt-LO Hans Huber geleitet. In einstimmiger Wahl wurden BM Ing. Thomas Pedevilla als Landesobmann, RA Dr. Roland Kometer und Dr. Elena Seiser als dessen Stellvertreter/in, Gregor Schartner als Schriftführer, Ing. Manfred Auer als Kassier und Dr. Felix Frießnig als Vorstandsmitglied gewählt. In stellvertretender Funktion werden Franz Wille (Schriftführer), Christine Gleinser (Kassierin und Shop) und DI Anton Larcher (beratend) das Team verstärken.

LO Artur Birlmair war es vergönnt, zum Abschluss seiner Funktion langjährige Mitstreiter und Wegbegleiter auszeichnen zu dürfen. So erhielten Kassierin und LO StV. Christa Kohler und Anton Larcher das goldene Ehrenzeichen sowie die Ehrenmitgliedschaft und die langjährigen Bezirksobmänner Hans Schreyer und Hugo Melmer das silberne Ehrenzeichen. Der langjährige Schriftführer Nikolaus Resl, die Schriftführer Franz Hohenauer und Anton Stallbaumer konnten an der Vollversammlung leider nicht teilnehmen und werden bei passender Gelegenheit für ihre Leistungen geehrt werden. Landesobmann Artur Birlmair wurde vom Vorstand mit der höchsten Auszeichnung des Verbandes, dem goldenen Ehrenring, überrascht.

Berufsjägervertreter ROJ Thomas Dornauer hob die Wichtigkeit des Zusammenwirkens aller Naturnutzer, sei es Jagd, Grundeigentümer, Tourismus etc. hervor und erinnerte an die Forderung der Schaffung von Wildruhezonen. Er dankte den Jagdaufsehern und dem Verband für die gute Zusammenarbeit auf Verbandsebene und in den Revieren.

Dr. Josef Kössler nahm die Vollversammlung zum Anlass, die Jägerschaft über den Stand von TBC, Schweine- und Geflügelpest sowie über die Gefahr anderer Zoonosen zu informieren und zu sensibilisieren.

Landesjägermeister Anton Larcher berichtete über die Inhalte und Umsetzungspläne des Projektes Tiroler Jagd 2030, welches nach Auswertung und gründlicher Zusammenfassung die Richtung der Jagd in den nächsten Jahren vorgeben soll. Weiters warf er einen Blick auf die jagdliche Entwicklung auf Bundes- und EU-Ebene.

Umrahmt wurde die Vollversammlung wieder von den Klängen der Tiroler Jagdhornbläser, denen an dieser Stelle herzlich für ihre regelmäßige Teilnahme gedankt wird.

Für ihre Verdienste um das Wild und die Jagd in Tirol wurden gemäß Statuten die folgenden langjährigen Jagdaufseher, die vor 50, 40 bzw. 25 Jahren die Jagdaufseherprüfung abgelegt und den überwiegenden Teil dieser Zeit den Jagdschutz aktiv ausgeübt haben, geehrt:

 

25 Jahre:

Georg DANZL
Thomas GRUBER10
Hubert HAMMERLE
Hermann HANSER
Herbert HOSP
Simon JEITNER
Walter JENEWEIN
Markus KAMMERLANDER
Andreas KIRCHMAIR
Ulrich KRAUSE
Heribert KUNZE
Peter LECHLEITNER
Ernst LOHFAYER
Andreas MARK
Andreas MAURER
Helmut NETZER
Gerhard NEURURER
Fritz NUSSBAUMER
Johann OBERERLACHER
Andreas OBERHAUSER
Stefan RAUCH
Christian RIML
Klaus RITTER
Andreas Erwin RUPPRECHTER
Ewald SCHWARZ
Günther SCHWEIGL
Robert SPISS
Johann STRASSER
Egon THÖNI
Siegfried THURNER
Alois WEISKOPF
Michael WEISKOPF
Reinhard WILLE
Andreas WINDISCH
Michael WINKLER
Alfred WITTWER

40 Jahre:

Franz BAUERNFEIND
Hans FOIDL
Heinrich LENER
Stefan WÜRTL

50 Jahre:

Konrad ESTERMANN
Johann HÖLLWARTH
Hermann KITZBICHLER
Heinrich KLOTZ
Michael NASCHBERGER
Pius SCHMID
Sylvester WOLSEGGER

 

An dieser Stelle möchte sich auch der neue Vorstand sehr herzlich bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern, allen voran Artur Birlmair, für den jahrelangen Einsatz für den TJAV bedanken. Zudem gratulieren wir den geehrten Mitgliedern herzlich und bedanken uns für die zahlreiche Teilnahme bei der Vollversammlung. Ein großes Dankeschön gilt auch dem Tiroler Jägerverband für die Organisation der §33a Fortbildung im Vorfeld der Vollversammlung, insbesondere der Referentin Martina Just für ihre Ausführungen zum Thema „Große Beutegreifer in Tirol“. Wir wünschen allen Jägerinnen und Jägern einen guten Anblick im neuen Jagdjahr und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit im Sinne der Jagd in Tirol.

 

Artur Birlmair, Gregor Schartner

 

Abbildung 1: 47. Vollversammlung des TJAV mit musikalischer Umrahmung der Tiroler Jagdhornbläser

 

 

Abbildung 2: Ehrung des Tiroler Landesjägermeisters Anton Larcher durch Artur Birlmair

 

 

Abbildung 3: Verleihung der höchsten Auszeichnung des TJAV an den langjährigen LO Artur Birlmair durch seine Stellvertreter RA Dr. Roland Kometer sowie Christa Kohler

 

 

Abbildung 4: Alter und neuer Vorstand des TJAV: v.l. Dr. Felix Frießnig, LJM Anton Larcher, LJM-Stv. Artur Birlmair, BM Ing. Thomas Pedevilla, RA. Dr. Roland Kometer, Ing. Manfred Auer, Christine Gleinser, Christa Kohler, Gregor Schartner, Franz Wille

 

 

Abbildung 5: Verleihung der silbernen und goldenen Ehrenzeichen für besondere Verdienste und des goldenen Ehrenrings für außerordentliche Verdienste um den Tiroler Jagdaufseherverband im Rahmen der 47. Vollversammlung. V.l.: Hans Schreyer, Artur Birlmair, Christa Kohler, Hugo Melmer, Anton Larcher, Thomas Pedevilla

Weitere Beiträge entdecken

Bezirksversammlung Lienz

47. Vollversammlung des TJAV

Bezirksversammlung Schwaz

Bezirksversammlung Imst

Fotos BV Kitzbühel

Bezirksversammlung Kitzbühel

Bezirksversammlung Lienz am 13.05.2023

Bericht der Vollversammlung vom 11.02.2023

Der Bezirk Reutte in Zahlen

Die Neue Ausgabe des Tiroler Jagdaufseher ist da

Fotos der Vollversammlung

45. Vollversammlung im Adelshof am 01.07.22

45. Vollversammlung des Tiroler Jagdaufseherverbandes

Bezirksjägerschießen Kitzbühel

TJAV im Bezirk Reutte

error: Geschützter Inhalt